Leuchtende Augen und Familienatmosphäre – die XING New Work Session in Berlin

Wieder einmal war TheDive als Impulsgeber bei der Xing New Work Session mittenmang, diesmal in den Design Offices Unter den Linden in Berlin. Dicht gedrängt standen die Teilnehmer in den Gängen und Winkeln … eine kleine Reminiszenz an vergangene WG-Party Zeiten. Inhaltlich wurde gleich zu Beginn ‚Walk the Talk‘ betrieben: Transparenz als Motto und eine Check-In Runde, in der sich wirklich jeder Teilnehmer persönlich vorstellen durfte. Der Familienatmosphäre tat das gut, dem Zeitplan eher weniger. Sei’s drum: nach einem kurzen Intro von kununu ging’s auch schon gleich los.
 
 

TheDive stellt Loop Framework vor

Fred und Jörn von TheDive begrüßten die Teilnehmer zum Thema: „Vom Konflikt zum Win-Win … und was das mit Selbstorganisation zu tun hat!“. Rund 20 Teilnehmer drängten sich in den kleinen Raum – bis die Tür von innen zugehalten werden musste. Das noch ofenfrische ‚Loop Framework‘ aus unserer Tauchbäckerei wurde enthüllt und vorgestellt.
Für alle, die nicht dabei waren: ‚Loop‘ beschreibt einen einfach umsetzbaren Weg für Teams mit der Blickrichtung Selbstorganisation – ohne den Zielzustand zu definieren oder dogmatische Vorgaben zu machen. Organisch, selbstbestimmt, evolutionär. #TheDiveWay eben.
Unter den Teilnehmern, durchweg erfahrenen Organisationsspezialisten von SAP, TUI, Einhorn und vielen weiteren Unternehmen, entspann sich eine lebendige Diskussion rund um die Fragen „Wie kann man Entwicklung beflügeln, ohne sie zu erzwingen?“ und „Welche Rolle hat das Thema Führung darin?“ 
 
 

Konflikte als Innovationsimpulse verstehen

Auch das Thema: „Wie können wir Konflikte als Innovationsimpulse begreifen und prozessieren?“ bekam viel Aufmerksamkeit. Mit der von Fred moderierten Übung aus dem Bereich Gewaltfreier Kommunikation zum Thema „Finde das Bedürfnis hinter dem Konflikt“ wagten sich einige Teilnehmer sehr weit aus der Komfortzone. Und kamen mit leuchtenden Augen wieder zusammen.
Besonderes Highlight aus unserer Sicht waren die Schilderungen der Teilnehmer, wie individuell sie jeweils ihre Veränderungsreisen in Richtung New Work ausgestalten. Und auch wie spielerisch es ihnen gelang, diese Elemente in unserem Loop Baukasten wiederzufinden. 
 
Insgesamt ein gelungener Tag mit einer tollen Truppe von ‚like-mindeds‘.
 
Danke XING, bis bald in der „Elphi“ in Hamburg, wo TheDive wieder als Partner dabei ist wenn es heißt: New Work Experience 2018!
 
https://newworkexperience.xing.com