Ohren auf für das Hörbuch+

Seit Mitte Januar trudeln jeden Tag Emails und Spenden für das Hörbuch+ Reinventing Organizations bei uns ein. Über 120 Mal wurde unser deutsches Update von Frederic Laloux’s Buch allein in den ersten 14 Tagen heruntergeladen.

DANKE und WHOOPWHOOP!

Steve Harvey Tv GIF - Find & Share on GIPHY

Das freut uns sehr und bestätigt uns, dass die Arbeit sich gelohnt hat. Noch wertvoller ist für uns euer Feedback, von denen wir einige Stimmen gerne mit euch teilen wollen:

Ich finde es super, dass es dieses Hörbuch gibt. Meinen herzlichen Dank für all das Engagement und Herzblut, das in diesem Projekt steckt! (Hayo Keckeis, Vocal-Coach)

 

Vielen Dank für #hoerbuchplus – Es vermittelt Klarheit und hilft Strukturen zu verstehen– und bei der Orientierung in diesen. (Malte Christensen, Creative Leader)

 

Unsere Interviewpartner

Nachdem Laloux mit seinem Buch offenbar einen Nerv der Zeit getroffen hat und mittlerweile auch eine illustrierte Version und ein englisches Hörbuch auf dem Markt sind, wollten wir für die deutsche Variante des Hörbuchs die Geschichten von Laloux weitererzählen. Fünf Organisationen aus dem deutschsprachigen Raum haben uns dafür tief in die Praktiken und Strukturen ihrer Arbeitskultur schauen lassen:

Babbel ist DIE App, um Fremdsprachen zu lernen. 2007 gegründet, arbeiten mittlerweile 450 Leute in dem Berliner Start-Up. Mit einer Million zahlenden Kunden wird die App weltweit vertrieben. Im Hörbuch erzählen CEO Marcus Witte und Maria Sumpf, bei Babbel zuständig für Internal Communications und Wissensmanagement, von ihren Erfahrungen, Teil einer lernenden Organisation zu sein.

Soulbottles produziert stylische Trinkflaschen aus Glas, damit wir weniger oder am besten gar keine Plastikflaschen mehr benutzen. Da nicht überall das Leitungswasser so sauber ist, vertreiben Soulbottles auch Filtersysteme und setzen sich dafür ein, dass weltweit trinkbares Wasser aus allen Leitungen kommt. Soulbottles arbeiten nach den Prinzipien von Holacracy mit knapp 25 Mitarbeitern in Berlin-Lichtenberg. Mit uns gesprochen haben Mitbegründer Paul Kupfer und sein Kollege Patrick Boadu.

CareTeam ist ein Unternehmensverbund im Pflegebereich ansässig in Düsseldorf, Neuss und Mülheim an der Ruhr. Inspiriert von dem niederländischen Pflegeunternehmen Buurtzorg, welches Laloux in seinem Buch vorstellt, haben sich die Mitarbeiter um Geschäftsführer Andreas Klein Anfang 2016 auf den Weg zu einer neuen Arbeitskultur gemacht. Neben Andreas Klein haben wir mit den Krankenschwestern Angela Meiler, Barbara Gassner und der Pflegeleiterin Hirmete Lusnjani gesprochen.

Kununu ist eine Onlineplattform, auf der Arbeitgeber bewertet werden können. Als Tochterunternehmen von Xing arbeiten 120 Teammitglieder in Wien. Für das Hörbuch+ erzählen uns Geschäftsführer Steffen Zoller und seine Kollegin Jeanine Rybin, die bei Kununu im Marketing-Team arbeitet, wie Kununu beispielsweise für Selbstführung sorgt.

Die Sozialhelden sind ein kleines Team von zwölf Mitarbeitern, die sich von Berlin aus für eine inklusive Gesellschaft einsetzen, in der Menschen mit Behinderung gleichberechtigt ihre Ziele verfolgen. Ihre gut durchdachten Aktionen erreichen dabei viel Aufmerksamkeit, nicht zuletzt, weil die Sozialhelden medial gut vernetzt agieren. Mit Geschäftsführer Raul Krauthausen und Andi Weiland, dem Pressesprecher der Sozialhelden haben wir über ihre Philosophie gesprochen.

 

Sneak Prelistening

Einen Höreindruck des Hörbuchs findet ihr hier:

Klappe die Zweite:

 

Ihr bestimmt den Preis

Weil wir möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben wollen, die Erkenntnisse von Laloux auch zu hören, bieten wir das Hörbuch+ Reinventing Organizations nach dem Pay What Feels Right Prinizip an. Den Download und auch die Spendenfunktion sind auf dieser Seite zu finden. Dort haben wir zusätzlich zum Hörbuch noch weitere Videos, Artikel und Links zum Thema sinnstiftende Zusammenarbeit auf einer Landkarte gesammelt.

 

http://www.thedive.com/hoerbuchplus/